History:Evangelium des Glypo

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dies ist das Evangelium, die frohe Botschaft des Chronisten Glypo3000, von der Entstehung der Welt, von dem Kampf zwischen Gut und Böse, vom Blinden Vater, von Gronkh und euch Minecraftlern.

Anmerkung: Sollte sich ein Leser durch diesen Text in irgendeiner Form in seinem Glauben oder seiner Religiosität angegriffen fühlen, wird ausdrücklich gebeten, dies zu entschuldigen - eine kleine Parodie muss erlaubt sein. Und dies ist nicht mehr als eine kleine und auf keinen Fall ernst gemeinte Parodie!

Die Vorlagen für die einzelnen Kapitel, also durch was diese inspiriert sind, stehen ganz am Ende des Evangeliums


1. Die Schöpfung der Erde


1) Am Anfang schuf der HERR Himmel und Erde. 2) Doch die Erde war wüst und leer, denn es war eine Flachland-Welt nur aus Wasser, und es war finster durch einen Bug, und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser. 3) Und Gott sprach: Der Sonnen-Bug sei gefixt! Und der Sonnen-Bug ward gefixt und es war hell auf der Welt. Und siehe, das war gut. 4) Und der Herr trennte Licht und Finsternis, dem Licht acht Minuten, die nannte er Tag, und dem Dunkel acht Minuten, der nannte er Nacht. 5) So entstand der erste Tag in Minecraft. 6) Und der HERR sprach: Es sei da ein Land aus Cleanstone und Dirt zwischen den Wasserblöcken, und dort sei das Land. 7) Und der HERR schuf jenseits des Wassers den Himmel und das Land, 8) er nannte die Sammlungen des Wassers Meer. 9) Und er sah, dass es gut war. 10) So entstanden Himmel und Erde am zweiten Tag von Minecraft. 11) Und der Herr sagte: Der Dirt bekomme eine Oberfläche mit grünen Pflanzen, es wachse Gras, und es sollen Bäume wachsen, die Setzlinge droppen. 12) Und es entstand Gras auf dem Dirt an der Oberfläche, und es wuchsen Bäume, die Setzlinge droppten. 13) Und siehe, es war gut. So verging der dritte Tag der Alpha-Version. 14) GOTT sprach alsbald: Es seien Lichter am Himmel, die auf- und untergehen, die regelmäßig wiederkehren und die Zeit zeigen, 15) und sie sollen auf die Erde scheinen, sie erhellen und Tag und Nacht zu Tag und Nacht machen. 16) Und ein großes Licht erleuchtete den Tag und ein kleines Licht erhellte die Nacht, zusammen mit den Sternen. 17) Und er setzte sie an den Himmel, dass sie funkelten und sich bewegten. 18) Und sie trennten Tag und Nacht, Licht und Finsternis. Und er sah, dass das gut war. 19) So wurde aus Abend und Morgen der vierte Tag. 20) Der HERR sprach alsbald: Es errege sich das Wasser mit spawnenden und lebendigen Tieren. 21) Und es entstanden Tintenfische und Wasserpartikel, und allerlei Gewürm, ein jedes nach seiner Art. 22) Und er sprach: Spawnt immer neu und mehret euch und machte die Welt lebendig. 23) Und so belebte sich die ganze Map schließlich am fünften Tag. 24) Und der HERR sprach: Es sollen spawnen lebendige Tiere am Land, ein jedes nach seiner Art, Kühe, Schafe, Schweine, Hühner. 25) Und es geschah also. Und Gott schuf jedes Tier und gestaltete es. Und er sah, dass das gut war.


2. Die Erschaffung des Menschen


1) Der HERR sprach sodann: Schaffen wir den Menschen, ein Ebenbild unserer selbst, dass die Tintenfische im Meer und die Tiere am Land beherrsche, und alles, was da kreucht und fleucht. 2) Und so schuf GOTT den Menschen nach seinem Bild, den Spieler, der so aussah wie er und die anderen Tiere beherrschte, 3) und ihm stellte er Non-Player-Charakters an die Seite, die NPC. 4) Und er sprach zu ihnen allen: Seit fruchtbar und mehret euch und bevölkert die Dörfer und dann die Erde und herrscht über alle Tiere, die da spawnen an Land und Meer. 5) Seht, ich habe euch Weizen gegeben, das Samen droppt, wenn ihr es erntet, und ich habe euch die Bäume geschaffen, die Dinge droppen. 6) Und alle Tiere ernähren sich von dem Kraut und alles Gewürm isst grüne Pflanzen. Und so geschah es. 7) Und Gott lehnte sich zurück und betrachtete das, was er erschaffen, noch einmal rückblickend. 8) Und er sah, dass das gut war, dass alles gut war, was er geformt. 9) So ward aus Abend und Morgen schließlich zum krönenden Abschluss der sechste Tag. 10) Und es wurde erschaffen der Creatures-Mod, der die Welt weiter bevölkerte. 11) Und die Vögel, die da krächzten und flogen, bevölkerten den Himmel, und zwitscherten süßlich. 12) Und allerlei anderes Getier ward auf diese Weise erschaffen, Bären, Füchse, Pferde. 13) Und auch das war gut getan.


3. Kampf der Gewalten


1) Es war einst, als die Menschheit noch nicht die Karte begann zu bevölkern und am Spawnpunkt um das Überleben kämpfte, da rangen zwei Gewalten um die Vorherrschaft auf der Map. 2) Der BLINDE VATER war das Gute, war Notch, der Schöpfer der Welt, sein Gegenspieler war aber der Satan, der die Hölle geschaffen hatte und Herr des Feuers und der Lava war. 3) Und der Satan versprach dem BLINDEN VATER alles erdenkliche, wenn ER ihm auch die Herrschaft über die Welt überlassen würde. Doch dies war nichts als Trug und List. 4) So schlug dieser alle Angebote aus, bis ihn der Teufel zum Kampf herausforderte. 5) Da wollte der HERR das Böse aus der Welt verbannen, um den Menschen, der die Map bevölkern sollte, zum ewigen Guten zu bringen. 6) Der Satan aber schuf einen Ring aus Lava, um sich zu schützen und den BLINDEN VATER in Flammen aufgehen zu lassen. 7) Dieser jedoch, Herrscher über alles Gute und Lebensspendende, nahm Wasser und fing das Böse in einem Block aus Obsidian. 8) Der Satan aber ruhte nicht und kam an einen Menschen, der in einem fernen Punkt der Karte lebte. Er versprach ihm ein Leben im Überfluss und unendliche Quellen Leben spendenden Wassers, wenn er mit ihm gehen würde. 9) Und die Seele des Menschen war unentschlossen und nicht fest gefügt, und der Satan machte ihn zu seinem Gehilfen. 10) Dies war der Zeckenfritz, dem er zum Antibischof machte. Die Gemeinde des Bösen wuchs von dem Tage an. 11) Der HERR aber sprach: Der Satan soll dahinsiechen in Elendigkeit und darben auf ewig. 12) Und so verbannte er ihn in die Tiefen der Welt, die Tiefen weit unter seinem prächtigen hohen Haus, der Gemeinde des BLINDEN VTAERS. 13) Doch der Satan wiederum baute mit seinem Gehilfen eine Wohnstätte des Dunklen und verdammte arme Seelen dazu, ihren Lebtag als Mönche des Satans zu verbringen. 14) Zuerst waren dies die Gebrüder StalkerGafty und MrSpexification, die schließlich auch ihre Kollegen mit leeren Versprechungen in die Unterwelt lockten. 15) Sie bauten also eine Kirche mit ihren kärglichen Gemächern, und sie ruhten nicht eher, bis sie die Seelen der Gebrüder durch schreckliche Bücher eingefangen hatten im Kreislauf des Bösen. 16) Diese Schriften waren Unheilige Bände, Blutige Riten, Verse des Hades und Kindermärchen. 17) Sie enthielten die Gebote des Satans in höchster Vollendung und wurden von den Mönchen gelesen. Nur die Kindermärchen waren selbst den Mönchen, die so voll von Hass waren, zu grausam und brutal und wurden nur vom Satan gelesen. 18) Die Mönche des Satans wuschen ihre Hände tagtäglich im Wasser der Unschuld, doch ihre Seele war rabenschwarz und nicht zu reinigen. 19) Sie waren in ihrem tiefsten Inneren verdorben darauf erpicht, Unheil über die Welt zu bringen.


4. Der Mensch breitet sich über die Map aus. Entwicklungen.


1) Nun hatte der BLINDE VATER gesprochen: „Füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer 2) und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht“. 3) Und der Mensch tat, wie ihm geheißen, und breitete sich aus. 4) Anfangs gab es nur fünf Welten, in die man vordrang, doch der Mensch war unersättlich und Notch, der BLINDE VATER schuf dem Menschen neue Welten, er konnte unbegrenzt neue Gegenden erstellen. 5) Der Map Generator schuf die erstaunlichsten Gebiete, 6) Wüsten, Tundras, Regenwälder und alles Getier, das da ist am Lande, in der Luft und zu Wasser. 7) Doch der Mensch drang auch in tiefe Gefilde ein, in denen der Satan hauste. 8) Dessen scheußlichen Kreaturen, Zombies, Spinnen, Skelette und Creeper jedoch machten den Menschen das Leben schwer. 9) Die Mühen aber wurden wiederum belohnt mit Diamanten, Gold, la Piss und Silbereisen. 10) Alsbald sprach der HERR: Der Mensch soll die Welten beschützen und bewahren vor dem Getier des Teufels. 11) Und er schuf die Crafting Box, die Kiste und die Rezepte, um den Menschen zum Wesen zu machen, das dem Allmächtigen zur Seite stehen konnte. 12) Und der Mensch bevölkerte die Lande, er schuf Dörfer, Städte und Festungen.13) Nach einiger Zeit wurde er dafür belohnt. Der BLINDE VATER gab ihm neue, bis dahin ungeahnte Möglichkeiten. 14) Mit einem Mausklick konnte man nun den Satan ausblenden, sein Getier verschwinden lassen. 15) Dies war der „Peaceful“ – Modus, und wie viele Monster spawnen sollten, entscheidete sich, wenn man „Easy“, „Normal“ oder „Hard“ auswählte. 16) So wurde der Spieler zum Ebenbild GOTTes, der ihn geschaffen, geformt und unterstützt hatte. 17) Doch blind war der Mensch nicht, und um die eigene Blindheit zu ersetzen, schuf Notch viele Optionen. 12) Sie nannten sich zum Beispiel „Render Distance“, „FOV“, „Sensivity“, „Smooth Lighting“, „View Bobbing“. Aber die Liste war noch viel länger.


5. Das Blinder – Vater Unser


1) Der Mensch aber wandte sich an seinen Schöpfer und fragte: Wie sollen wir dich anbeten und wie sollen wir uns in Demut vor dich begeben? 2) Da wandte ER sich ihnen zu und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Ihr sollt meine ausgewählte Art sein. 3) Und GOTT lehrte sie zu beten und mit ihren Sorgen und Ängsten vor ihn zu treten. 4) ER sprach: Betet nicht wie die Heuchler. Sie stellen ihre Notch – Statuen gerne auf die Server und zeigen sie im Internet, damit sie von den Leuten gesehen werden. 5) Aber ich sage euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten. 6) Ihr sollt euren Altar errichten in eurem Haus. Schließt die Tür zu und betet zum BLINDEN VATER, der im Verborgenen ist. 7) Dieser euer Gott, der auch ohne Augenlicht das Verborgene sieht, wird es euch vergelten. Auch sollt ihr nicht beten wie die Heiden, die sich illegale Raubkopien gezogen haben. 8) Sie meinen, sie würden nur erhört, wenn sie viele Worte machten. Aber macht es nicht wie sie, denn der Blinde Vater weiß, was ihr braucht, noch ehe ihr ihn bittet. 9) Und so sollt ihr beten:

Vater unser in „Neue Welt“, geheiligt werde dein Map – Generator! 10) Deine neue Version komme, dein Update geschehe wie im End, so im Nether. 11) Unser täglich Weizen gib uns heute, und vergib uns Creeperexplosionen, wie auch wir uns vergeben falsche Blöcke. 12) Und führe uns nicht in die Lava, sondern erlöse uns von den Spinnen. 13) Denn dein ist das Gold und die Kohle, und die Diamanten 14) In Minecraft – Save and quit to title!

15) Und fortan sprachen die Menschen dies in Sorgen und Nöten, in Freude und Glück. 16) Doch die Menschen trieben Unfug mit dem Gebet des HERRN und sündigten wie zuvor. Das entschuldigten sie mit Gebeten. 17) Da sprach ER: „Mit Beten, meine Kinder, ist es nicht getan. Lasset den Worten Taten folgen. 18) Denn wo Beichten zwei Gold kostet – also wo Worte zwei Gold kosten –, da kostet Vergebung hundert Gold – also kosten da Taten hundert Gold. Und hört auf mit dem Geschwätz, denn wo Reden Gold ist, da ist Schweigen Diamant.“ 19) Und wer rechtgläubig war, der folgte diesem Gebot des HERRN.


6. Bauwerke auf der Map / Gronkh


1) Und die Menschen bauten eine Burg, wie sie schöner nicht sein könnte. 2) Um den Satan zu verdammen, schufen sie ein übernatürlich Werk, in dem die Kreaturen des Bösen tagtäglich besiegt werden. 3) Sie lockten sie in große Hallen des Dunkels, doch in Wirklichkeit waren sie unter freiem Himmel. 4) Sie nahmen die Monster mit bis kurz unter die Erde, wo sie ein großes Feuer hatten. 5) Da wurden die Kreaturen des Satans verbrannt, um zu leuchten für das Leben der Gerechten. 6) Und die Burg, in der das geschah, war eine Burg des Guten, die Jesus – Christ – de – Burg. Die Maschine gegen das Böse hieß „Grillmeister 3000“, und das war der Häcksler. 7) Die Menschen bauten ihre Stadt, die neben der Burg liegt. 8) Darin waren Ställe, es lebten Handwerker und Arbeiter, die für den BLINDEN VATER arbeiteten. Sie waren froh und frei mit den Kreaturen des Creature Mods. 9) Ein großes Tor führte in die Burg und unter die Hallen des Dunkels. Es gab Schmieden und Ställe, Schwimmbäder und Torhäuser. 10) Man sang „Ein feste Burg ist unser Gott“ und erbaute Wehrgänge, hohe Mauern, Gitterstäbe. 11) Und glaubte an den BLINDEN VATER mehr denn je. 12) Doch die Menschen waren nicht perfekt, sie fielen vom HERRN ab, und sie beteten zu Götzen, zu pickelgesichtigen Fratzen. 13) Dies waren sie selbst, denn es waren die Hater. Wie in einer Welle kamen sie und überrollten das Gute, was Notch geschaffen hatte. 14) Sie sprachen: Ich bin besser als du! Du bist Scheiße! Hör auf mit Minecraft! Und sie waren böse zu den Friedlichen und machten die Friedlichen zu Bösartigen. 15) Da ward der BLINDE VATER verärgert, und er schuf einen, zur Erlösung aller Unerlösten. 16) Und er ward geboren auf einer Strandinsel, denn es gab sonst keinen anderen Platz auf der Map. 17) Er war einer wie alle anderen, ein Menschensohn wie du und ich. Das war der Gregor Onkh, der nannte sich Gronkh. 18) Doch er war kein Hater, sondern er sammelte Abonnenten und Zuschauer um sich, zu denen er predigte. 19) Er erlöste viele vom Haterdasein und führte sie in eine bessere Zukunft mit Minecraft. 20) Tausende waren es, zu denen er sprach, Myriaden gar.


7. Vom Bösen


1) Und sie sprachen zu ihm: Was sollen wir tun, um uns vom Bösen zu befreien? Er aber antwortete: 2) „Ruft euch vor Augen, wie viel Geld eigentlich für Kriege ausgegeben wird, wie viel Milliarden über Milliarden das sind! 3) Wie würde die menschliche Gesellschaft heute wohl aussehen, wenn wir all die Beträge, die in Kriege geflossen sind bisher – und das müssten Abermilliarden sein – 4) Gold, und alles, was man da an Zahlungsmitteln gebraucht hat – wenn man das alles nehmen würde oder von Anfang an genommen hätte und hätte die stattdessen in Wissenschaft und Forschung gesteckt – 5) Wo wäre die Menschheit heute? 6) Wenn die Menschheit zusammenhalten würde, ganz egal welche Rasse, ganz egal welche Nation, ganz egal welche Religion oder sonst irgendwas, das wäre das ultimative Ziel. 7) Darauf arbeitet hin, meine Freunde!“ 8) Aber das Böse tauchte trotzdem auf – immer dann, wenn man es nicht erwartete. 9) Dazu gehörte Herobrine, der die Menschheit unterdrückte, quälte und folterte. 10) Derjenige, dessen Bauwerke ihm nicht gefielen, wurde zum Opfer seiner Tyrannei. 11) Aber er war schließlich zu schwach für den BLINDEN VATER und so wurde er zum Phantom, zu einem Phantom, das durch die Welten geisterte und das es eigentlich gar nicht gab.


8. Die Predigt. Schlusswort des Verfassers des Evangeliums


1) Und der Gregor Onkh kam zu einem Ort, da stand eine große Menschenmenge, die ihn hören wollte und auf ihn wartete. 2) Und er sprach: „Ihr steht hier und wollt mich hören. Das ist recht, denn ich weile unter euch, und lehre euch. 3) Doch vergesst über all die Let’s Plays nicht, dass das nicht das ganze Leben ist. Lebt euer Leben! 4) Jedes Jahr, das man nicht gelebt hat, das man nicht ausgenutzt hat, ist wieder ein kleines verlorenes Jahr! 5) Ich könnte viel erzählen aus meinem Leben, ohne Punkt und Komma, aber im Grunde, etwas wirklich Bewegendes oder sinnvolle Sachen – weiß ich nicht. 6) Achtet darauf, dass ihr euch nicht in Nebensächlichkeiten verzettelt, denn die Verantwortung wächst und wächst und wächst immer weiter. 7) Und wenn man in diesen Zeiten auch nur eine Person pro Tag zum Lächeln, zu einem ehrlich gemeinten Lächeln, oder sogar zu einem Lachen bringen kann, dann ist das das, was zählt. 8) So sehr ihr auch an den BLINDEN VATER glauben dürft, lasst die Kirche nicht zu mächtig werden. 9) Der HERR bestimme euer ganzes Handeln, und richtet euer Leben nur auf ihn. 10) Doch werdet nicht Sklaven eures Glaubens, und bleibt freie und friedliche Menschen im Glauben an den BLINDEN VATER.“ So sprach er und zog weiter. 11) Und Gronkh lebt noch immer und lehrt und macht seine Let’s Plays, und noch immer leben die Menschen in Minecraft friedlich und fröhlich, 12) und bekämpfen das Böse und vermehren das Gute. 13) Dies war das Evangelium, die frohe Botschaft, des Glypo, niedergeschrieben im Monat der Vollversion 1.3.2. 14) So geht hin in Frieden und befolgt die Gebote des HERRN und liebet eure Mitspieler und verfallt nicht den Hatern. 15) ER ist die Antwort! ER ist das Licht! ER ist blind! ER ist gerecht!


Inspiriert durch:


Kapitel 1: Das erste Kapitel ist eine genaue Entsprechung zu 1. Mose 1 (nach der Luther-Übersetzung), die Verse überschneiden sich inhaltlich genau.

Kapitel 2: Genau wie Kapitel 1

Kapitel 3: Diese Geschichte ward überliefert von Gronkh, im Let’s Show Minecraft #011

Kapitel 4: Die diversen Minecraft – Updates flossen ein, das Zitat am Anfang stammt wieder aus 1. Mose 1 (bzw. Kapitel 2 des Evangeliums nach Glypo)

Kapitel 5: Matthäus 6,9-13 und Lukas 11,2-4 (die beiden Versionen des Vaterunsers). Der Preis für Beichte und Vergebung stammt aus Gronkhs Minecraft-Let’s Show, die Redewendung mit dem Reden und Schweigen irgendwo aus der Bibel.

Kapitel 6: Das ganze Let’s Show Minecraft von Gronkh mit Häcksler, der Chris de Burg etc. / Let’s Play Minecraft #001 (Gronkh) / Lukas 2, 1-20 (Die Weihnachtsgeschichte nach Lukas). „Ein feste Burg ist unser Gott“ ist ein berühmtes christliches Lied. Auch über die Hater sprach Gronkh in seinem Minecraft-Let’s Play schon mehrfach.

Kapitel 7: Die besagte Predigt hielt Gronkh in der Folge Let’s Play Minecraft #596. Zu Herobrine gibt es im Minecraftwiki einen interessanten Artikel.

Kapitel 8: Es beinhaltet Teile aus dem Let’s Rutsch Silvester 2011 und aus dem Let’s Play Minecraft #458. Die „ER“-Zitate sind aus dem Minecraft-Let’s Show #011.